Imkerei
Frank Hausemann
Franz-Mehring-Straße 5b
15741 Bestensee
am Bahnhof Bestensee

Telefon
0176 43 63 41 49

Bei den Bienen

Vom Sammeln  bis zur Honigernte haben Bienen und Imker viel zu tun. Regelmäßige Kontrolle der Bienenvölker steht ständig auf dem Plan. Entwickeln sich die Bienen planmäßig? Kommt reichlich Nachwuchs? Wo ist die Königin? Gibt es Milben oder andere Krankheiten? Ist schon reichlich Honig gesammelt worden?

Um die Bienen zu beruhigen bzw. die Arbeit des Imkers zu erleichtern wird mit einem Smoker Rauch erzeugt, der dann auf die Bienen geblasen wird. Neben der Honigernte kann zusätzlich Propolis und auch schön anzusehender, farbiger Pollen geerntet werden.

In der Imkerei

Ist der Honig erst einmal geerntet, sind also alle Rahmen mit dem flüssigen Gold in trockene Räume gebracht worden, beginnt hier der zweite, nicht minder anstrengende Teil der Arbeit.
Falls nötig müssen die Waben entdeckelt und die Rahmen von Wachs gesäubert werden. Die Rahmen werden über Entdecklungstische zur Schleuder geführt und dann in große Schleudermaschinen gehangen, wo der Honig aus den Waben geschleudert wird.

Die Delikatesse landet in großen Behältern, die nun in verschiedenen Filterstufen den Honig von Wachsresten säubern. Nach der Abfüllung in Gläsern wird etikettiert und anschließend verkauft.